• slide 1
  • slide 2
  • slide 3
  • slide 4
  • slide 5
  • slide 6
  • slide 7
  • slide 8

Wie werden die Besucher des Oktoberfestes gezählt?

Mehr als sechs Millionen Wiesn-Besucher jedes Jahr!

Etwa sechs Millionen Besucher lassen es sich jedes Jahr auf der Wiesn gut gehen, darunter auch viele Gäste aus den USA, England, Italien, Australien und vielen anderen Nationen – doch wie wird die Besucherzahl des Oktoberfests eigentlich ermittelt?

Da der Eintritt auf das Gelände der Wiesn ja kostenlos ist und keine Tickets ausgestellt werden, können die Zahlen zunächst nur schätzungsweise angegeben werden. Die erste Zählung wurde per Radar durchgeführt und fand im Jahre 1997 statt. Walter Weitmann, damals größter Wirt auf dem Cannstatter Wasen und Präsident des Bundes der Schausteller und Marktkaufleute, hatte die Zählung veranlasst. Er hielt die gemeldeten Besucherzahlen für übertrieben. Die Radar-Erfassung ergab jedoch, dass Schätzzahlen der Festleitung eher zu niedrig waren.

Oktoberfest Stimmung

Auch heute noch werden Luftbildaufnahmen der Wiesn angefertigt, um die ungefähre Zahl des Besucherstroms zu ermitteln. Via Luftbildaufnahme wird auch festgestellt, wie viele Personen sich gerade in einem der beliebten Wiesn-Zelte tummeln. Nebst dieser Aufnahmen, die eine grobe Schätzung erlauben, spielt auch die Erfahrung von sogenannten Oktoberfestexperten eine große Rolle. Diese überprüfen die Auszählung des Radars und legen die genaue Zahl mit der Hilfe von weiteren Parametern fest. Wie viele Kinder im Oktoberfestzelt und in den Wickelstationen gewickelt wurden, stellt einen genau so wichtigen Parameter dar wie die Anzahl der verkauften Getränke und die Menge des Mülls.

Übrigens: Der bisherige Rekord der höchsten Besucherzahl wurde im Jahre 1985 aufgestellt. Ganze 7,1 Millionen Gäste besuchten in diesem Jahr das Oktoberfest in München.

Die Oktoberfest Besucherzahlen der letzten fünf Jahre:

2014 – 6,3 Millionen

2013 – 6,4 Millionen

2012 – 6,4 Millionen

2011 – 6,9 Millionen

2010 – 6,4 Millionen

Du möchtest weiterfeiern nachdem die Zelte am Abend schließen? Dann besorge schnell eines der begehrten After Wiesn Clubbing Tickets (ehemals Almdudler After Oktoberfest Party).

bodos.de
muenchen.tv
muenchen.de
bodos.de
bodos.de