Das neue Hackerzelt beim Oktoberfest 2016

Was bisher ein gut gehütetes Geheimnis war, wurde jetzt  vorab im Münchner Westen (Fürstenfeldbruck) der Presse vorgestellt. Denn zur 183. Münchner Oktoberfest erhält das Hacker-Festzelt – „Der Himmel der Bayern“ – im Innenbereich ein neues Gewand. Eine Augsburger Firma verleiht dem neue Hackerzelt gerade den letzten Feinschliff. Hunderte Bestandteile werden gerade hergestellt und vorab zusammengesetzt, bevor der eigentliche Aufbau ab Mitte Juli beginnt.

Mehr Höhe – bessere Luft

Zum einen wird die Boxenhöhe angehoben und zum anderen auch das Dach komplett verändert. Das alte Satteldach wird gegen ein „Sheddach“ (Sägezahndach) ausgetauscht, das über mehrere Lüftungsbalken. Damit wird der Innenraum um ca, 1,50 Meter erhöht und für einen bessere Be und Entlüftung im Innenraum gesorgt.

Was ist noch neu im Hacker-Pschorr Festzelt?

Der Stau der sonst im Toilettenbereich herrschte soll nun entschärft werden. Auf beiden Zeltseiten wird es nun Toiletten geben, insgesamt werden es knapp 200 „stille Örtchen“. Zusätzlich werden die umlaufenden Gänge um etwa 80 Zentimeter verbreitet, war von Toni Roiderer zu erfahren. Was vorher für die Bedienungen eine quälende Situation darfstelle, nämlich der Weg durch die Massen zur Empore, wird nun durch einen eigenen Aufgang nur für das Personal gelöst. Der Außenbalkon erhält zum eine neue Schenke.

Ein 50 Meter langer überdachter Südbalkon mit 560 Sitzplätzen ist eine weitere Neuerung. Trotzdem hat man darauf geachtet, daß der bekannte Charakter – geprägt durch die Himmelsdecke – erhalten bleibt.

An das eiserne Gesetz – keine Sitzplatzmehrung in der Wirtsbudenstraße – hält man sich. Es werden also weiterhin nur 9350 Gäste Platz im Hackerzelt finden.


 

Weiter feiern ohne Sperrstunde …

Du möchtest auch nach dem Schließen der Oktoberfest -Zelte Oktoberfest weiter richtig abfeieren? Dann reserviere jetzt für dich und deine Freunde z.B. einen Wiesntisch beim „Wiesn-Feeling ohne Sperrstunde“ im „Das Wiesnzelt“ am Stiglmaierplatz.

l3527134
Jetzt Tiickets sichern